Unser Regelwerk befindet sich in ständiger Bearbeitung. Jeder Spieler auf dem Server ist verpflichtet, sich auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Regelwerk ist für alle verpflichtend! 

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Allgemeine Roleplay Regeln
  • 1.1 Fail RP
  • 1.2 Combat-logging & RP-Flucht
  • 1.3 Power RP 
  • 1.4 Random Deathmatch (RDM) 
  • 1.5 Vehicle Deathmatch (VDM) 
  • 1.6 Meta-Gaming 
  • 1.7 Trolling 
  • 1.8 Fantasy-RP 
  • 1.9 Scripted-RP 
  • 1.10 Rape-RP 
  • 1.11 Fäkal-RP 
  • 1.12 AFK-Regelung 
  • 1.13 Zinken 
  • 1.14 Alte-Freunde-Regel 
  • 1.15 Tragen von Spielern (Carry) 
  • 1.16 Graffitis 
  • 1.17 „Weißer Frieden“ 
  • 1.18 Blacklisted Wörter 
  • 1.19 Besondere Roleplay Regeln
  • 2 New-Life Regel / Re-Life Regel / Value of Life (Der Wert des Lebens) 
  • 2.1 New-Life Regel 
  • 2.2 Re-Life Regel 
  • 2.3 Value of Life (Der Wert des Lebens)
     
  • 3 OOC/IC-Talk
     
  • 4 Kampf / Agieren 
  • 4: VORWORT: Präsenzsystem (Sternensytem)
  • 4.1 Erster Schuss (Schussankündigung)
  • 4.2 Sperrzone 
  • 4.3 Das Land der Gesetzlosen/ Cayo Perico
  • 4.4 Checkpoint-Camping 
  • 4.5 Safezone 
  • 4.6 Aufheben einer Safezone 
  • 4.7 Agieren vor und nach dem Serverneustart (Restartregelung) 
  • 4.8 Geiselnahmen 
  • 4.9 Entführung 
  • 4.10 Kampfverhalten 
  • 4.11 Drittpartei 
  • 4.12 Maximale Gruppengröße (Inoffizielle Gruppierungen)
  • 4.13 Kampf mit Fahrzeugen
 
  • 5 Fraktionen 
  • 5.1 Neutrale/ Staatliche Fraktionen 
  • 5.1.1 Allgemein 
  • 5.1.2 Unantastbarkeit 
  • 5.1.3 Liste der neutralen Fraktionen 
  • 5.1.4 Allgemein 
  • 5.1.5 Unantastbarkeit 
  • 5.1.6 Überfallen von Polizisten und Exekutivbehörden 
  • 5.1.7 Baiten von Exekutivbehörden 
  • 5.1.8 Interaktionen von Exekutivbehörden 
  • 5.1.9 Liste der staatlichen Fraktionen 
  • 5.2 Böse Fraktionen (Crime-Fraktion/ Bad-Fraktion) 
  • 5.2.1 Allgemeine Unterschiede 
  • 5.2.2  Übergreifendes 
  • 5.2.3 Eine Untergruppierung (UG) gründen 
  • 5.2.4 Blood-In 
  • 5.2.5 Blood-Out 
  • 5.2.6 Base Raid 
  • 5.2.7 Routen 
  • 5.2.8 Kriegserklärungen 
  • 5.2.9 Hinrichtungen 
  • 5.2.10 Fahrzeuge 
  • 5.2.11 Bündnisse unter Bad Fraktionen 
  • 5.2.12 Schutzgeld 
  • 5.2.13 Forderungen

  • 6 Immunität/ Korruption 
  • 6.1 Immunitäten 
  • 6.2 Korruption

  • 7 Twitch und Livestream

  • 8 Modding, Duping, Missbrauch von Bugs

  • 9 Support

  • 10 VIP Zugriff/ Spendensystem 

 

§1 Allgemeine Roleplay Regeln

§1.1 Fail RP     

Fällt man im RP aus der Rolle bzw. spielt die aktuelle RP Situation nicht angemessen aus, bezeichnet man dies als Fail RP. Auch Situationen, die im wahren Leben unrealistisch bzw. unmöglich sind, bezeichnet man als Fail RP. Beispiele: Springen mit dem Charakter aus erhöhten Positionen. Fahren mit Fahrzeugen, die einen schweren Unfall hatten. Verweigerungen von Behandlung eines Mediziners. Das Funken und Bedienen eines Mobiltelefons während man gefesselt ist. Den Mechaniker-Bot über „/adac“ zu rufen, um das Auto zu klauen bzw. ein Fahrzeug zu haben, zählt auch zu Fail RP. Jeder Spieler ist verpflichtet, nach dem One-Million-City-Prinzip RP zu führen (zzgl. dem Motto “Es könnte jeder sein”).

Folgende Punkte zählen zum Fail-RP:

  • Maskierung

Das Erkennen von Personen, die eine Vollmaskierung tragen, ist verboten. Zu einer Vollmaskierung zählt auch das Tragen eines Bandanas in Kombination mit einer Brille und einem Hut. Außerdem dürfen Personen nicht anhand ihrer Stimme erkannt werden. Wenn aufgrund von Textur-Fehlern die Haare durch die Maske kommen, darf man diese Person  anhand der Haare trotzdem nicht erkennen.

  • Autoreparatur
 Das Rufen des NPC-Mechaniker (/adac) ist während einer aktiven RP-Situation (bspw. Verfolgungsjagd) untersagt oder dies muss ausgiebig ausgespielt werden. Das Rufen via /adac, das anschließende rumkreisen mit dem Fahrzeug bis die Reparatur fertig ist um dann die Verfolgung fortzusetzen ist verboten und zählt unter Fail-RP.

 

§1.2 Combat-logging & RP-Flucht

Jeder Spieler hat die Pflicht, jede RP-Situation stets auszuspielen und zu beenden. Das vorzeitige Trennen der Verbindung oder die Flucht in eine private Garage sowie für andere nicht zugängliche Shells (Innenräume) ist verboten. Die Gründe sind zunächst irrelevant und werden nicht berücksichtigt. Eine Flucht besteht dann, wenn eine RP-Situation aufgrund dessen abgebrochen werden muss. Es müssen alle Situationen zu Ende gespielt werden. Ausnahmen sind hohe Regelverstöße und die damit zusammenhängende Beeinträchtigung (RDM, VDM, NLR). In allen anderen Fällen ist die RP-Situation zu Ende zu spielen, bevor man die Verbindung trennt oder bspw. im Discord einen Supportfall auslösen darf.

Hier ist kein Weglaufen/ Wegfahren gemeint!

 

§1.3 Power RP 

Handlungen, die anderen gegenüber keine Chance auf Überleben bieten, fallen unter Power RP und sind strengstens verboten! Man soll jedem eine gewisse Zeit oder Spielraum geben, sich zu wehren oder angemessen zu reagieren. Das absichtliche Töten, um einen Gedächtnisverlust zu provozieren, ist verboten.

Ein Blood-Out ist von dieser Regel ausgeschlossen. 

 

§1.4 Random Deathmatch (RDM)

Das Angreifen oder Töten anderer Spieler ohne sinnvollen Grund / RP-Strang ist strengstens verboten und führt zu einem Ausschluss.

 

§1.5 Vehicle Deathmatch (VDM)

Das absichtliche Überfahren oder Anfahren anderer Spieler ist nicht erlaubt und wird mit einem Ausschluss bestraft.

 

§1.6 Meta-Gaming

Die Verwendung von Informationen im Spiel (IC), welche du außerhalb des Spiels (OOC) erhalten hast, bezeichnet man als Metagaming. Diese Informationen darf dein Charakter nicht verwenden. Dazu zählen auch Informationen, die durch einen Livestream, Discord, o.ä. gewonnen wurden. Ebenso darfst  du nicht in einem  Stream eines anderen Spielers sein und gleichzeitig spielen.

 

§1.7 Trolling

Das vorsätzliche Stören von Roleplay Situationen ist verboten.

 

§1.8 Fantasy-RP

Das Erfinden von Gegenständen, Personen oder magischen Ereignissen zählt zum Fantasy-RP und ist verboten. Beispiel: Bombengürtel oder Sprengfallen und erfundene Forderungen (bspw. Panzer, Kampfjet, RPG). Dienstgegenstände des DRK oder ADAC dürfen hingegen erfunden sein.

 

§1.9 Scripted-RP

Über den Verlauf oder das Ergebnis einer RP-Situation/ Strang im Vorfeld mit den beteiligten Parteien außerhalb des Spiels zu kommunizieren, ist verboten.

 

§1.10 Rape-RP

“Rape-RP”, also bspw. das Vergewaltigen oder dessen Androhung gegenüber einer Person, ist verboten und wird mit einem direkten Communityausschluss bestraft. Eine Rape-RP Situation muss nicht ausgespielt werden, sondern darf sofort verlassen und anschließend im Support gemeldet werden.

 

§1.11 Fäkal-RP:

“Fäkal-RP”, wie zum Beispiel das Pinkeln auf andere Spielern/ Personen ist strengstens untersagt.

 

§1.12 AFK-Regelung

Wenn du in einem Supportfall/ Warteraum bist, darfst du dich nicht in einer RP-Situation befinden. Es ist nicht erlaubt zu farmen und dabei AFK zu gehen. Solltest du kurz weg müssen, stelle dich an die Seite und hebe deine Hände (H).

 

§1.13 Zinken

Unter Zinken versteht man das sinnlose Bereichern an anderen Spielern. Es darf nicht ohne RP Hintergrund Farmstuff o.Ä. abgenommen werden. Das übermäßige Abnehmen von Dienstwaffen der Polizei zur persönlichen Bereicherung ist nicht erlaubt (mehr dazu in §5.1.6).

 

§1.14 Alte-Freunde-Regel

Ihr dürft zusammen mit euren Freunden einreisen. Es dürfen jedoch keine RP-Stränge vom alten Server ausgespielt bzw. weitergeführt werden.

 

§1.15 Tragen von Spielern (Carry)

Das Tragen von Personen als Fahrer eines Fahrzeugs ist verboten. EIN Beifahrer darf EINE Person tragen, sofern die Person nicht bei Bewusstsein ist.

Dabei ist zu beachten, dass das Fahrzeug nicht voll besetzt sein darf. Außerdem dürfen keine weiteren Insassen eine Person tragen.

Das Tragen einer Person außerhalb eines Fahrzeugs ist gestattet, darf jedoch nicht missbraucht werden (bspw. durch Spamming bzw. Trolling oder das einfache Herausholen eines Spielers aus einer RP-Situation).

Wenn eine bewusstlose Person mit Hilfe des Gesundheitsmenüs in ein Fahrzeug gesetzt wird, darf sie auch transportiert werden, wenn der Fahrer alleine ist.

 

§1.16 Graffitis

Alle staatlichen sowie Gebäude aller neutralen Fraktionen dürfen nicht besprüht werden. Das Vergehen wird mit einem Tag Ausschluss bestraft. Es dürfen sich maximal 2 Graffitis überlappen. Jede weitere Schicht wird als Vergehen geahndet und mit einem Tag Ausschluss bestraft. Es wird immer der Sprayer bestraft. Jedes Sprühen wird geloggt. Das Sprühen von verfassungsfeindlichen Texten/Symbolen ist verboten und wird ebenso bestraft!

 

§1.17 Weißer Frieden“

Unter dem “weißen Frieden” wird eine Zeit für bspw. Events verstanden, welche über die Servermoderation global an- und abgekündigt wurden. In dieser Zeit sind keine großen Überfälle oder anderes Binden von vielen Polizei- und DRK-Kräften erlaubt.

 

§1.18 Blacklisted Wörter

Wörter oder Begriffe, welche auf den Server, den Support oder das Regelwerk hinweisen, dürfen IC nicht verwendet werden.

Dazu zählen unter anderem:

Gambo, Suppe, Oben, Gott, Engel, Bibel, Eule, Rösti Pommes, VDM, RDM, Suppe kochen, etc…

Wir distanzieren uns von Rassismus oder rechtsextremen Dingen. Wer das N-Wort oder rechtsextreme Wörter/Begriffe verwendet, oder aber Anspielungen in diese Richtung macht, wird mit einem permanenten Ausschluss vom Server bestraft. (Darunter zählen auch Andeutungen!)

Die oben genannten Wörter dienen als Orientierung und sind Beispiele. Außerdem ist es untersagt, andere Spieler massiv und ohne Grund zu beleidigen.

 

§1.19 Besondere Roleplay Regeln

Folgende Dinge werden nicht geduldet:

  • Sexuelle Belästigung o.ä
  • Vergewaltigung o.ä
  • Rassismus o.ä
  • Das spielen von Körperlichen- oder Geistigen Behinderungen

Dazu ist das Schänden oder die respektlose Behandlung von Leichen strikt untersagt! Hierzu zählen z.B.: das Anpinkeln, Schlagen, in unangebrachten Positionen hinlegen, und generell sämtliche unangebrachten/respektlosen Emotes.

Über einzelne Fälle entscheidet das Team.

Platzierbare Gegenstände dürfen nicht benutzt werden, um Treppen o.ä. zu bauen. (Zweckentfremdung)

 

 

§2 New-Life Regel / Re-Life Regel / Value of Life (Der Wert des Lebens)

Das eigene Leben sowie die Gesundheit sind stets zu schützen. Dies bedeutet auch, alles für eine Besserung der eigenen Gesundheit zu geben. Auch im Falle einer Bewusstlosigkeit. 
(Das Leben nicht zu schützen ist gleichzusetzen mit Fail-RP!)

 

§2.1 New-Life Regel

 Nach dem Spawnen (Ausbluten) im DRK, kannst du dich an die gesamte letzte RP-Situation nicht erinnern. Sollte dich jemand über diese Situation aufklären, so darfst du dich nur teilweise wieder daran erinnern und keine alten Emotionen nutzen (bspw. aus Rache). Ein Abstand im Radius von 500m ist zum Ort des Geschehens für 30 Minuten einzuhalten. Medizinern muss es möglich sein, bewusstlose Spieler zu reanimieren.

 

§2.2 Re-Life Regel

Sollte man von einem DRK-Mitarbeiter wiederbelebt werden, darfst du dich an die letzte Situation erinnern. Ebenfalls muss man je nach Verletzung einen Schmerzzustand ausspielen. Dieses gibt das Gesundheitsmenü vor. Zudem darf nicht erneut an demselben Teil der RP-Situation teilgenommen werden (“Nach der Genesung zurück ins Gefecht” ist verboten).

 

§2.3 Value of Life (Der Wert des Lebens)

Das eigene Leben sowie die Gesundheit sind stets zu schützen. So ist ein Ausbluten nur dann erlaubt, wenn eine Reanimation durch DRK-Mitarbeiter nicht (mehr) möglich ist. Absichtliches Ausbluten, sowie das Ausbluten nach einem bereits gerufenen DRK-Rettungsteam ist verboten (Ausnahme: Blood-Out, Bug/ Spielfehler). Ebenfalls ist es untersagt, die Hilfe vom NPC-Arzt zu verweigern (Hilfe beim NPC-Arzt: „E“-Taste drücken).

 

§3 OOC/IC-Talk

IC [In Character] = Sobald du dich auf dem Server befindest und deinen Charakter spielst, bist du IC.

OOC [Out of Character] = Jegliche Interaktion außerhalb des Spiels wird als OOC bezeichnet.

  • IC und OOC müssen strikt getrennt werden! Informationen und Andeutungen auf das reale Leben (darunter zählt: “In Europa..” oder “woanders”), während man seinen IC-Charakter ausspielt, sind verboten. Das Nutzen von Informationen, welche außerhalb des RP (OOC) erlangt wurden, ist im RP (IC) strengstens untersagt. (Beachte auch dazu §1: Meta-Gaming)
  • Backseat Gaming [BSG], das Befolgen von Anweisungen (bspw. Streamchat oder Discordchat) ist verboten!
  • Falls ein Administrator oder Moderator in eine Situation eingreift oder anders agiert, so ist dieser völlig zu ignorieren, es sei denn, dieser spricht dich an. Der Administrator oder Moderator wird dich zum OOC-Talk mündlich berechtigen.
 
 

§4 Kampf / Agieren

Vorwort

Bei jedem Agieren, Eskalieren oder Eintritt in einen Kampf muss das Mittel den RP-Zielen angepasst werden. So ist bspw. kein RP-Ziel nach einem Überfall alle Polizisten zu töten, trotz der Möglichkeit zur Flucht. Wer sich grob gefährdet, verletzt §1 Fail-RP.  


§4.0 Präsenzsystem (Sternensytem)

Das Präsenzsystem im ESC-Menü (Pausenmenü) wird in 5 Sternen dargestellt. So ergeben sich 6 Präsenzstufen. Diese spiegeln die aktuelle Präsenz von Exekutivbehörden wieder. Abhängig von der Anzahl der Sternen ist gewisses Agieren erlaubt oder verboten. Folgende Stufen erlauben folgendes agieren:

Kein Stern: Erlaubt sind nur Raube und Überfälle ohne Pol-Bindung. Keine Erpressung oder akitv-aggressive  Aktionen gegenüber staatlichen oder neutralen Fraktionen.
☆ – Sprengung von Geldautomaten, Verkauf von Drogen an NPCs, Shopraub ohne Geiselnahme, Autodiebstahl
☆☆ – Schutzgeld eintreiben von Geschäften, Shopraub mit Geiselnahmen, Zivilisten ausrauben, Gefängnisausbruch oder -einbruch, das Provozieren von Kontrollen und/oder Maßnahmen von Beamten (kein Baiting!)
☆☆☆ – Allgemeine Geiselnahme, Abnahme der Ausrüstung von Beamten, weitere Heists möglich
☆☆☆☆ – Geiselnahme von Beamten, alle Heists möglich (inkl. Staatsbank), PD-Raid
☆☆☆☆☆ – Dient nur als Zusatzindikator für sehr hohe Präsenz

BEACHTE: Zwischen zwei Bad-Fraktionen darf jederzeit agiert werden. Das Präsenzsystem hat darauf keinen Einfluss.


§4.1 Erster Schuss (Schussankündigung)

Grundlegend gilt, dass nur geschossen oder das Schießen angedroht werden darf, wenn ein ausreichender RP Hintergrund vorliegt. Eine vorherige bspw. mündliche Ankündigung wird nicht benötigt. Die Entscheidung, ob und wann eine Waffe bzw. Gewalt genutzt wird, obliegt der Entscheidung des Spielers. Dennoch muss die Waffe in jedem Fall das letzte Mittel sein und diese zu nutzen ohne einen ausreichenden RP-Hintergrund führt zu einem Ausschluss. Ebenso kann das Teilnehmen an einem Schussgefecht trotz Möglichkeit zur Flucht und erkennbaren Nachteil als Verstoß gegen §2.3 Value of Life gewertet werden. Die Exekutivbehörden (§5.1.9) sind durch das Regelwerk dazu angehalten, einen Waffengebrauch (ausgenommen eines Tazers) jederzeit anzukündigen. 

Beispiel für eine nicht legitime Nutzung:
„Ein Spieler wird von der Polizei verfolgt. Der Spieler hat weder einen kaputten Motor, noch Benzinmangel. Dennoch schießt er oder ein Freund von ihm auf die Polizeibeamten oder auf die Reifen des Einsatzwagens um die Flucht zu unterstützen“

Beispiel für eine legitime Nutzung:
„Ein Spieler wird von der Polizei verfolgt. Der Spieler hat einen kaputten Motor und das Fahrzeug droht stehen zu bleiben. Der Spieler versucht bspw. zu Freunden zu gelangen um dort die Polizei in einen Hinterhalt zu locken. Das Ziel dieses RP-Stranges ist zu entkommen. Daher werden Waffen auf die Polizei gerichtet und gehofft, das die Polizei sich zurückzieht. Dieses wird auch durch Warnschüsse deutlich gemacht. Die Polizei hat nicht reagiert und damit die Möglichkeit zur Flucht blockiert. Somit ist hier das letzte Mittel der Waffengebrauch“

 

§4.2 Sperrzone

Beim Betreten einer Sperrzone muss mit Beschuss durch die Polizei gerechnet werden.

Eine mobile Sperrzone ist durch den blauen Bereich auf der Karte markiert. Feste Sperrzonen sind:

  • Polizeigarage (bzw. absperrbare Flächen: bspw. das Interior)
  • Staatsgefängnis (Interior)
 

§4.3 Das Land der Gesetzlosen/ Cayo Perico

Das Land der Gesetzlosen außerhalb der Mauern der BRD herrscht Gesetzlosigkeit. Die Bundespolizei hat dennoch das Recht, auch innerhalb der Zone Verbrechen nachzugehen und diese zu bestrafen. Allerdings verliert die Polizei im Land der Gesetzlosen jegliche Immunität (rangunabhängig) und das Betreten seitens der Polizei darf von einer offiziellen bösen Fraktion (§5.2) als Angriff auf die Zone gewertet werden und ist somit eine schlüssige RP-Handlung. Dennoch muss hier das Prinzip des letzten Mittels nach §4.1 angewendet werden.

Jeder Spieler der Cayo betritt muss sich dessen bewusst sein. Das Betreten von Cayo kann als Angriff auf die Zonen gewertet werden und ist somit eine schlüssige RP-Handlung. 

 

§4.4 Checkpoint-Camping

Das absichtliche Warten an Checkpoints für Überfälle ist grundsätzlich untersagt. Es ist dennoch gestattet, mit RP-Hintergrund einen Checkpoint zu beobachten.

 

§4.5 Safezone

Safezonen (“grüne Wiesen”) sind Bereiche auf der Karte, an denen keine bösen Handlungen vollzogen werden dürfen. Darunter zählen beispielsweise:

  1. Angriffe auf Personen/Fahrzeuge
  2. Diebstahl von Personen/Fahrzeugen (inkl. Inhalt)
  3. Schüsse
  4. Drohungen
  5. Aggressives Provozieren

Folgende Orte sind Safezonen:

  1. Innenraum des DRK / Uniklinikum
 

§4.6 Aufheben einer Safezone

Eine Safezone wird dann aufgehoben, wenn eine Person aus einer laufenden RP-Situation in diese flüchtet. Ebenso führt das Verwenden eines Tazers durch einen Polizeibeamten zur Aufhebung der Safezone. Hierbei ist wichtig, dass die Aufhebung nur für die agierenden Parteien gilt: Polizei und derjenige, der getazert wurde.

 

§4.7 Agieren vor und nach dem Serverneustart (Restartregelung)

30 Minuten vor dem Neustart dürfen keine großen Aktionen gestartet werden.

Dazu zählt:

  • Geiselnahmen
  • Heists mit Bindung von Polizei (Shopräube sind keine Heists. Unter Heists versteht man große Überfälle)

15 Minuten vor dem Neustart dürfen keine Aktionen gestartet werden, die mehr als eine Fraktion bindet. Hierzu zählt auch der Shopraub.

Ebenso darf eine große Aktion erst nach 10 Minuten nach dem Neustart gestartet werden. Allgemeine Verkehrs-/Personenkontrollen der Polizei gelten nicht als große Aktionen und dürfen jederzeit durchgeführt werden.

Aktuelle Neustartzeiten sind: 01:00, 06:00, 11:00, 15:00, 19:00

 

§4.8 Geiselnahmen

Eine Geisel darf nur als Druckmittel genutzt werden. Mehr als 5 Personen als Geisel zu nehmen ist untersagt. Pro Geisel dürfen 50.000 € gefordert werden.

Eine Geiselnahme darf maximal 45 Minuten dauern (ab Eintreffen der Polizei). Die Staatsfraktionen sollten alles daran setzen, die Geiseln zu schützen und zu befreien. Sollten die Beamten allerdings jegliche Personen im Umkreis absichern können und/ oder keine Erfolgschance in den Verhandlungen sehen, so dürfen sie den Geiselnehmer neutralisieren.

 

§4.9 Entführung

Eine Entführung definiert sich durch die Beziehung Täter und Opfer. Im Gegensatz zu §18 Geiselnahmen ist dem Täter das Opfer bekannt und es handelt sich um eine direkte Absicht dem Opfer Schaden o.Ä. zuzufügen. Die maximale Dauer ist ab Beginn der Entführung auf 45 Minuten begrenzt.

 

§4.10 Kampfverhalten

Während eines Kampfes ist das Nutzen von Emotes, dem „Funk-Shooten“ oder sonstiges Ausnutzen von Mechaniken für den eigenen Vorteil strikt verboten und wird bestraft! Genauso ist es verboten, Schuhe zu benutzen (oder jegliche Schuhe vorher auszuziehen), bei denen man keine Schritte hört oder Kleidung zu benutzen, die aus der Ferne nicht sichtbar ist!

 

§4.11 Drittpartei  

Nur neutrale/ staatliche oder verbündete Fraktionen (§5.2.11 Bündnisse unter Bad Fraktionen) dürfen zusammen agieren oder in vorhandene Konflikte/ RP-Stränge eingreifen. Für jede weitere Person ist dies verboten.

 

§4.12 Maximale Gruppengröße (Inoffizielle Gruppierungen)

Spieler, die in keiner offiziellen Fraktion sind, dürfen mit maximal 7 Spieler agieren (z.B. Banküberfall). Auch inoffizielle Gruppen dürfen Geiseln nehmen und austauschen.

Es muss auch klar erkennbar sein, dass die Personen gemeinsam agieren (z.B. bei einem Bankraub). Das Imitieren einer offiziellen Fraktion ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Dazu gehört unter anderem das Auftreten mit mehreren Personen in einem Outfit, welches Fraktionsnamen oder -logos trägt oder das Fahren in einer Kolonne mit mehreren gleich lackierten Fahrzeugen.

 

§4.13 Kampf mit Fahrzeugen

Land- und Wasserfahrzeuge: Grundsätzlich ist das Schießen von Fahrzeug zu Fahrzeug (ebenso auf die Insassen) erlaubt. Die einzige Ausnahme, welche nicht erlaubt ist,  stellt der Beschuss aus einem Fahrzeug auf Personen dar, welche sich in keinem Fahrzeug befinden (dies ist nur als Gang (Fraktion) erlaubt, siehe §5.2.1). Das Schießen aus Fahrzeugen ist ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch blockiert.

BESONDERHEIT BEI LANDFAHRZEUGEN: Bei einem Überfall (welcher nicht seitens des Fahrers provoziert wurde) darf der Fahrer aus einem stehenden Auto heraus sich mit einer Schusswaffe gegen Personen innerhalb, sowie außerhalb von Fahrzeugen verteidigen

Luftfahrzeuge: Das Schießen auf Personen, welche sich in keinem Fahrzeug befinden, ist für alle verboten. 
Das Schießen aus Fahrzeugen ist ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch blockiert.

 

 

§5 Fraktionen

§5.1 Neutrale/ Staatliche Fraktionen

Vorwort: Ausnutzen der Unantastbarkeit bei neutralen/ staatlichen Fraktionen

Das Ausnutzen der eigenen Unantastbarkeit, um einem anderen Spieler zu schaden, ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt zu einem Ausschluss. Es ist verboten, absichtlich Spieler zu provozieren, damit diese Aggressionen gegenüber einem zeigen.

Regelung für den Arbeitswechsel bei neutralen/ staatlichen Fraktionen

Grundsätzlich gilt eine amtliche Bearbeitungszeit für eine Kündigung bei einer neutralen Fraktion von 7 Tagen. Diese beginnt nach Beendigung der Arbeit und vorgenommener Freistellung (Entlassung aus dem Job). Bei staatlichen Einrichtungen können diese 7 Tage durch ein Empfehlungsschreiben durch die Leitung der jeweiligen Fraktion sofort wechseln.

Um einen erneuten Anspruch auf ein Empfehlungsschreiben zu haben, muss man der neuen staatlichen Einrichtung mindestens 8 Wochen angehören.

 

Neutrale Fraktionen

§5.1.1 Allgemein

Neutrale Fraktionen haben keine maximale Anzahl an Spielern, die an einer aktiven oder passiven RP Situation teilnehmen dürfen. Ein Mitarbeiter darf das Tuning/ Reparieren/ Behandeln aufgrund eines persönlichen Disputes nicht verweigern. Staatliche oder aber auch neutrale Fraktionen dürfen jederzeit ihr Hausrecht gegenüber allen Spielern verwenden. Eine neutrale Fraktion muss stets unparteiisch bleiben. Neutrale Fraktionen können von der Regierung finanziell getragen werden.

 

§5.1.2 Unantastbarkeit

Solange ein Mitarbeiter einer neutralen Fraktion im Dienst ist, darf dieser nicht vorsätzlich angegriffen, verletzt, erpresst oder in Gewahrsam genommen werden. Sollte ein Mitarbeiter im Dienst aber eine Behandlung verweigern oder Aggressionen gegenüber anderen Spieler ausweisen (auch verbal), verfällt die Unantastbarkeit.

Neutrale Fraktionen dürfen weder im Dienst, noch außerhalb des Dienstes zur Herausgabe von Arbeitsmitteln vom DRK erpresst, gezwungen oder überredet werden.

Ist es nicht sofort ersichtlich, dass es sich um einen Mitarbeiter einer neutralen Fraktion handelt, so hat dieser dies am Anfang einer RP-Situation zu erwähnen und ggf. zu beweisen. Ohne diesen Hinweis wird die Immunität ebenfalls hinfällig. Mitarbeiter neutraler Fraktionen sind außerhalb des Dienstes nicht unantastbar, dennoch dürfen keine Ausrüstung von diesen erpresst werden! 

 

§5.1.3 Liste der neutralen Fraktionen

  • Happy Motors (Performance)
  • DRK (Deutsche Rote Kreuz)
  • Deutsche Wohnen

Staatliche Fraktionen

§5.1.4  Allgemein

Staatliche Fraktionen/ Exekutivbehörden haben den Vorteil des Gewaltmonopols. So gilt keine maximale Anzahl von Spielern, die an einer aktiven oder passiven RP Situation teilnehmen dürfen. Ebenso sind den Exekutivbehörden(bzw. speziellen Rängen) Mittel vorbehalten, welche nicht von Zivilisten oder Anhänger von Bad-Fraktionen genutzt oder besessen werden können. Eine staatliche Fraktion handelt immer im Sinne der Regierung, des Landes und Gesetzes (ist parteiisch). Staatliche Fraktionen werden von der Regierung finanziell getragen.

§5.1.5 Unantastbarkeit

Die Exekutivbehörden (ausgenommen Führungspositionen, weiß gekleidet) sind von der Unantastbarkeit befreit. Dennoch muss zum Agieren gegen solche Behörden ein RP-Hintergrund vorliegen. Führungspositionen dürfen nicht vorsätzlich angegriffen oder verletzt werden. Sollten weiß gekleidete Beamte oder die Leitungen der Justiz aber eine Behandlung verweigern (bspw. das Aufnehmen einer Anzeige) oder Aggressionen gegenüber anderen Spieler ausweisen (auch verbal), verfällt die Unantastbarkeit.

 

§5.1.6 Überfallen von Polizisten und Exekutivbehörden
 

Spieler (egal ob zivil- oder fraktionsangehörig) dürfen jede Art von Waffen der Exekutivbehörden besitzen und auch abnehmen (einschl. Schlagstock und Schusswaffen, einzige Ausnahme ist der Tazer). Ein Spieler darf einer Exekutivbehörde maximal ein Mal pro Tag eine Waffe und max. fünf Westen abnehmen (Verhinderung von Waffenfarmen via Exekutivbehörden). Spezialausrüstungen dürfen nicht abgenommen werden.  Zur Spezialausrüstung zählt:

  • Nagelbänder
  • Tazer
  • Ermittlungstechnik
  • Türbrecher
  • Gasgranaten

 

§5.1.7 „Baiten“ von Exekutivbehörden

Das grundlose Provozieren („baiten“) von Exekutivbehörden ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Zum grundlosen Provozieren gehört unter Anderem das provozieren von Verfolgungsjagden ohne RP-Hintergrund oder das Zurückkehren zu der Exekutivbehörde nach einer bereits gewonnen Verfolgungsjagd (Hierunter zählt nicht das Stellen gegenüber der Exekutivbehörde oder Retten von bekannten Personen)

 

§5.1.8 Interaktionen von Exekutivbehörden

Das grundlose Durchsuchen von Personen oder Fahrzeugen ist verboten. Durchsuchungen sind nicht grundlos, wenn Sie dem Gesetzbuch (IC) entsprechen. Sollte eine Exekutivbehörde eine Personenkontrolle durchführen wollen, darf nur das Fahrzeug kontrolliert werden, wenn ein Grund nahelegt (Indiz). Razzien gegen eine Bad Fraktion dürfen immer nur mit einem ausführlichen RP Hintergrund durchgeführt werden (Durchsuchungsbeschluss). Eine Razzia von einer Exekutivbehörden darf nur dann durchgeführt werden, wenn die letzte Razzia gegen dieselbe Bad Fraktion mindestens 48 Stunden her ist.

 

§5.1.9 Liste der staatlichen Fraktionen

  • Bundespolizei
  • BKA
  • Zoll
  • Justiz
 

§5.2 Böse Fraktionen (Crime-Fraktion/ Bad-Fraktion)

 

§5.2.1 Allgemeine Unterschiede

Straßengangs: Spieler, die in einer Straßengang sind, spielen Menschen ohne viele Manieren und ein draufgängerisches Verhalten. Dazu ist ein Drive-By für diese Art von Fraktion erlaubt.

Kartelle: Spieler, die in einem Kartell sind, spielen gepflegte Menschen, die sehr viele Manieren haben und nur den wirtschaftlichen Erfolg und den höchsten Gewinn im kriminellen Wesen im Sinn haben.

Rocker: Spieler, die in einem Rockerclub sind, spielen harte, abtrünnige Männer oder Frauen, die eine Vorliebe zu alten Fahrzeugen oder schönen Bikes haben.

Mafia: Spieler, in einer Mafia spielen kaltblütige Menschen, die ihr Leben einer kriminellen Untergrundorganisation gewidmet haben und nur die eigene Familie und deren Wohl im Sinn haben.

 

§5.2.2  Übergreifendes

Eine Bad Fraktionen darf aktuell nur 15 Mitglieder haben. Alle 15 Mitgliedern dürfen gegenüber anderen Bad Fraktionen agieren. Gegenüber der Polizei dürfen maximal 10 Mitglieder agieren.

Sobald eine Bad Fraktionen ihren “Stempel” erhält, hat sie einen 3 Tägigen Aufbauschutz. In dieser Zeit dürfen die Fraktionen keine Schussgefechte gegen andere Fraktionen führen. Das Angreifen oder Provozieren einer Bad Fraktion mit einem Aufbauschutz ist ebenfalls verboten. Sollten Spieler das Hauptquartier der Fraktion ohne Erlaubnis betreten, so darf dieses als Angriff gewertet werden und ohne Reaktionszeit verteidigt werden. Ausnahmen sind aktive RP-Situationen (bspw. Verfolgungsjagd). In diesem Fall darf das Hauptquartier nicht als Schussgrund missbraucht werden.

Das Ausnutzen von Interieuren zum eigenen Spielvorteil ist verboten (z.B. nutzen von Teleporter, Keller usw.). Es ist strengstens Untersagt zwischen zwei Bad Fraktionen zu “hoppen”, um diese zu unterstützen. Eine Bad Fraktion muss klar erkennbar sein (z.B. durch Kleidung), vor allem beim gemeinsamen Agieren (z.B. bei einem Bankraub).

Bündnisse innerhalb der Bad Fraktionen sind gestattet, sobald die Fraktionsverwaltung dieses offiziell bestätigt hat. Das Agieren ohne Bündnis mit anderen Fraktionen unabhängig von der Anzahl der agierenden Personen ist verboten.

 

§5.2.3 Eine Untergruppierung (UG) gründen

Eine UG ist unabhängig von der Hauptfraktion und hat demnach zu handeln.

Eine UG darf nicht die gleiche Kleidung wie die Hauptfraktion tragen.

Ebenfalls dürfen sie nicht dasselbe Anwesen nutzen.

 

§5.2.4 Blood-In

Jede Bad Fraktion muss ihre Spieler durch einen Blood-In in die Fraktion aufnehmen. Dies setzt ein angemessenes RP Ritual der jeweiligen Gang, Mafia, des Clubs oder des Kartells voraus. Ein Blood-In darf frühestens nach 7 Tagen nach dem letzten Blood-Out der betroffenen Person erfolgen.

 

§5.2.5 Blood-Out

Der Spieler muss vorher darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein Blood-Out handelt. Gegebenenfalls können so trotzdem RP Stränge erhalten bleiben.

Soft Blood-Out:

Ein Spieler wird aus einer Bad Fraktion entfernt und kann sich sein eigenes Leben für eine Summe x freikaufen. Diese Summe muss in der Leaderschaft besprochen werden.

Hard Blood-Out:

Spieler, die einen Hard Blood-Out erhalten, müssen sämtliche RP-Stränge seit dem Blood-In vergessen.

Die Erinnerung kann und darf unter keinen Umständen durch Nacherzählungen, Nummern im Handy etc. wiederhergestellt werden.

Kein medizinisches Personal ist dazu berechtigt, Personen zu behandeln oder gegebenenfalls zu reanimieren, die ein Hard Blood-Out einer Fraktion erhalten haben. Ein Blood-Out darf  ab 7 Tagen nach Verlassen der Fraktion nicht mehr durchgeführt werden.

 

§5.2.6 Base Raid

Ein Base Raid bedarf einer offiziellen Fraktion. Die Zeit zwischen einem Base-Raid mit denselben Parteien darf nicht weniger als 48 Stunden betragen. Die angegriffene Fraktion darf ihr Hauptquartier mit voller Mannstärke verteidigen.

 

§5.2.7 Routen

Jede Fraktion darf maximal eine illegale Route zu ihrem Besitz erklären. Diese Route kann von jeder anderen Bad-Fraktion erobert werden. Sobald eine Eroberung erfolgreich durchgeführt wurde, darf diese erst nach 3 Tagen erneut angegriffen werden.

 

§5.2.8 Kriegserklärungen

Um eine Kriegserklärung aussprechen zu können, muss dies vorher mit der Fraktionsverwaltung besprochen werden. Es bedarf zuvor eingehender Gespräche zwischen Fraktionen mit vernünftigen und erfüllbaren Forderungen.

 

§5.2.9 Hinrichtungen

Eine Hinrichtung darf nach Absprache mit dem High Team durchgeführt werden.

Voraussetzungen für eine Hinrichtung:

  • Der RP Strang muss eindeutig nachvollziehbar sein und muss gute Gründe beinhalten
  • Der Spieler darf kein Leader einer Fraktion sein
  • Die Hinrichtung darf nur unter Beaufsichtigung durchgeführt werden
  • Nach der Hinrichtung muss der Spieler in den Support kommen und seinen Char löschen lassen.
  • Folgender Grund wäre akzeptabel: schwerer Verrat der Familie (snitchen)

Jeder Fall wird individuell bearbeitet, das Team behält sich das Recht vor, bei nicht vorhandenem RP-Hintergrund

auch einen Antrag abzulehnen.

 

§5.2.10 Fahrzeuge

Eine Bad Fraktion darf immer nur einen Fraktions-Helikopter gleichzeitig verwenden. Beim Agieren mit mehr als 7 Leuten dürfen ausschließlich Fraktionsfahrzeuge genutzt werden.

 

§5.2.11 Bündnisse unter Bad Fraktionen

Bündnisse müssen bei der Fraktionsverwaltung angemeldet und genehmigt werden! Man darf nur mit einer Fraktion ein Bündnis haben. Die Dauer eines Bündnisses beträgt 2 Wochen. Bündnisse innerhalb Bad Fraktionen sind gestattet, allerdings dürfen maximal zwei Bad Fraktionen in einem Krieg zusammen gegen eine andere agieren. Dabei ist zu beachten, dass die agierenden Personen beider Bad Fraktionen die maximale Anzahl von 15 Personen nicht überschreiten.

 

§5.2.12 Schutzgeld

Schutzgeld darf nur wöchentlich abgeholt werden. Die Begrenzung für Schutzgeldforderung liegt bei 50.000€ pro Woche. Schutzgeld darf nur von denen gefordert werden, die ein laufendes Geschäft betreiben (bspw. illegale Werkstatt, Cafés, Bars, etc.). Schutzgeld darf nur mit einem passenden Fraktionskonzept erpresst werden.

 

§5.2.13 Forderungen

Forderungen (an/von Bad Fraktionen) dürfen individuell gestaltet werden, um ein friedliches Miteinander unter den Bad Fraktionen zu gewährleisten.  Dabei muss eine angemessene Verhältnismäßigkeit gegeben sein, die durch ein RP-Strang gerechtfertigt ist. 

 

 

§6 Immunität/ Korruption

§6.1 Immunitäten

Die Führungspositionen staatlicher Fraktionen stehen im Dienst unter Immunität. Diese dürfen weder vorsätzlich angegriffen noch erpresst oder entführt werden. Die Herausgabe von Wissen darf auch außerhalb des Dienstes von Führungspositionen nicht erpresst werden. LKW-Transportaufträge und Taxifahrten (sichtbar erkenntlich als Taxi), sowie Jobtätigkeiten (bspw. Farmjob) dürfen nicht überfallen oder angegriffen werden.

§6.2 Korruption

Unter Korruption versteht man, dass jemand seine berufliche Stellung oder sein öffentliches Amt dazu missbraucht, um sich einen Vorteil zu verschaffen und/ oder dabei anderen zu schädigen.

Folgende Berufe fallen unter diese Korruptionsregel:

  • Exekutivbehörden 
  •  DRK
  • Justiz

Kleine Gefälligkeiten fallen nicht unter Korruption.(bspw. keine Anzeige geschrieben)

Folgendes fällt unter Korruption und ist strengstens untersagt:

  • Die Weitergabe von Dienstwaffen. Dazu zählt auch das Einlagern von

Dienstwaffen in private Lager

  • Weitergabe von Dienstfahrzeugen
  • Das Befreien aus dem SG (unjail command)
  • Die Weitergabe von Mitteln aus Lagerbeständen (Asservatenkammer, Waffenkammer, Ausrüstungslager)
  • Die Weitergabe von Informationen, welche als Stufe RED gekennzeichnet sind
 
 

§7 Twitch und Livestream

Das Einhalten der Twitch TOS (TermsOfServer) ist verpflichtend! 

  • Streaming

Das Streamen auf unserem Server ist erlaubt und erwünscht. Du erklärst Dich mit dem Spielen auf unserem Server damit einverstanden, dass deine Stimme aufgezeichnet werden kann.

Zuschauer von Streamern dürfen die dort erlangten Informationen nicht im RP verwenden (Meta-Gaming).

Supportfälle/Community Besprechungen dürfen nicht aufgezeichnet werden. Mute dich also im Stream.

Das Hinweisen auf eine “Dashcam, Eule o.ä” ist verboten! Während du dich im RP befindest, darfst du keinem Streamer von unserem Server zusehen. Sollte dies nachgewiesen werden können, wird das mit mindestens 3 Tagen Ausschluss geahndet. 

Bitte gebe unserem Team über den Support-Chat Bescheid, wenn du die Streamer Rolle oder ein Command haben möchtest. !streamer

 

§8 Modding, Duping, Missbrauch von Bugs

Programme von Dritten, Duping, Bugusing und Makros

Das Verwenden von Cheating/Modding Programmen auf dem Server ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt zu einem permanenten Ausschluss. Der Support behält sich das Recht vor, bei einem eindeutigen Verdacht eine Person zum Schutz der Community vom Server zu Ausschlüssen. Das Nutzen eines externen Crosshairs (Fadenkreuz) ist hier ausgenommen. Das Duplizieren von Gegenständen oder Fahrzeugen auf dem Server ist zu jedem Zeitpunkt verboten und führt in jedem Fall mindestens zu einem Charakter-Clear oder einem permanenten Ausschluss. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, vermutlich gedupte Gegenstände sofort dem Support zu melden und ihn durch diesen vernichten zu lassen. Das Ausnutzen von Spielfehlern und Funktionen, die vom Spiel zwar gestellt werden, jedoch im RP keinen Sinn ergeben, führen in jedem Fall mindestens zu einem 14-tägigen Ausschluss. Dazu zählt zum Beispiel das Verwenden von Makros, die einen Vorteil im Spiel verschaffen oder das Einparken (oder Nutzen der Extras) von Fahrzeugen, um sie zu reparieren oder um den Tank aufzufüllen.

§9 Support

WICHTIG: Jede Spielsituation muss jederzeit einzeln betrachtet werden. Allerdings gibt es einen Maßstab, an welchem (bei uns) der Supportfall bewertet wird: Der Impact (zu Deutsch: Die Einwirkung/ Nachwirkung). Wenn der Impact eines regelwidrigen Handeln hoch ist und RP-Situationen können dadurch teilweise oder gar nicht mehr ausgespielt werden, so ist mit einem Ausschluss zu rechnen. Hierzu gehört auch das Verbreiten von IC-Informationen auf eine nicht legitime Art.

  • Wenn du einen Regelverstoß eines anderen Spielers bemerkst, wende dich bitte mit einem Video- oder Bilderbeweis an den Support.
  • Eindeutige Beweise sind Videoaufnahmen, die den Kontext und das Geschehen ausreichend sowie ausführlich zeigen und nicht mit Musik hinterlegt sind. 
  • Bevor ihr in den Support geht, um etwas zu melden, seid ihr dazu verpflichtet, die RP-Situation zu Ende zu spielen.
  • Sollte dich der Support zu sich rufen, hast du dich nach der RP-Situation im Support Warteraum einzufinden. Stelle dich an die Seite oder trenne die Verbindung, damit du nicht wieder in eine Situation verwickelt werden kannst.
  • Das Serverteam darf nicht privat im Discord angeschrieben werden, um einen Supportfall zu eröffnen.
  • Bei Tod durch Bugs, Glitches oder Serverfehlern ist eine Widererstattung der Items nur mit einem Bild- oder Videobeweis möglich!
  • Es darf IC nicht über das Resultat eines Supportfalls gesprochen werden, wenn dies nicht absolut erforderlich ist
 

§10 VIP Zugriff/ Spendensystem

  • Mit einer Donation/Spende unterstützt Du den Server zur Finanzierung der Kosten im laufenden Betrieb. Als Dank für eine Donation erhält man Zugriff auf den VIP Shop.
  • Ein Anspruch des Nutzers auf Aufrechterhaltung des Servers besteht nicht.
  • Das Team behält sich das Recht vor, den Betrieb jederzeit ohne Angabe von Gründen einzustellen. Weitere Ansprüche des Nutzers sind ausgeschlossen.
  • Sollte man den Server verlassen oder einen permanenten Ausschluss erhalten, tritt man das Recht ab, weiterhin den VIP Zugriff in Anspruch nehmen zu können.
  • Das Weitergeben von Fahrzeugen aus dem VIP-Shop an normale User ist untersagt und wird mit einem Ausschluss bestraft. VIP Fahrzeuge können untereinander gehandelt werden, dafür erhaltet ihr einen Channel auf dem Discord. Ebenfalls wird der Besitz von VIP Fahrzeugen ohne den VIP Zugriff mit einem Ausschluss/Warn bestraft. Sollte man sich für ein einzigartiges Fahrzeug entscheiden, wird dieses Fahrzeug nicht erneut “Importiert” werden. Einzigartige Fahrzeuge dürfen nur an Donator verkauft werden. Es liegt in der Pflicht des Spielers, sich darüber zu informieren. Sobald das Fahrzeug getauscht/verkauft wird, verfällt die Einzigartigkeit.
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